William Blair: Argumente für indische Telekommunikationsunternehmen
Die Sterne für den zweitgrößten Mobilfunkmarkt der Welt stehen jetzt günstig: eine oligopolistische Marktstruktur, eine Reihe von Nachfragetreibern und erwartete Tariferhöhungen.06.02.2025 | 10:14 Uhr
Im Folgenden erörtern wir die Transformation des indischen Telekommunikationssektors in den letzten zehn Jahren, beleuchten seine wichtigsten Wachstumstreiber und untersuchen die jüngsten regulatorischen Entwicklungen in diesem Bereich.
Der indische Telekommunikationssektor hat sich von einem fragmentierten Markt zu einer oligopolistischen Struktur entwickelt, die von nur drei Akteuren dominiert wird, und ist nun gut positioniert, um von der demografischen Dividende Indiens und der Monetarisierung der wachsenden Nachfrage nach Konnektivität zu profitieren. Dank erheblicher Investitionen und günstiger wirtschaftlicher Bedingungen wird das Wachstum des Sektors voraussichtlich den Durchschnitt der Telekommunikationsunternehmen im asiatisch-pazifischen Raum übertreffen.
Von der Fragmentierung zum Oligopol
Der indische Telekommunikationssektor befindet sich auf Wachstumskurs, angetrieben durch günstige demografische Bedingungen, den zunehmenden mobilen Datenverbrauch, die zunehmende Verfügbarkeit von 4G-, 5G- und digitalen Diensten und eine unterstützende Branchendynamik. Die aktuelle Wachstumsphase folgt auf eine längere Phase der Umbrüche und Konsolidierung, die durch regulatorische Hürden noch verstärkt wurde.
Rückblickend erlebte der Sektor in den Jahren 2016 und 2017 nach dem Markteintritt von Reliance Jio einen starken Rückgang des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer (ARPU). Es folgten heftige Preiskämpfe, die die etablierten Unternehmen dazu zwangen, ihre Preise zu senken. Infolgedessen verdrängte das Wettbewerbsumfeld viele Akteure vom Markt, und der Sektor erlebte eine erhebliche Konsolidierung. Bis 2018 war der Markt von acht Akteuren auf ein Oligopol geschrumpft, das von nur drei Betreibern dominiert wurde, wie in Abbildung 1 dargestellt – Reliance Jio, Bharti Airtel und Vodafone Idea – wobei die kleineren Betreiber aus dem Markt ausschieden oder sich mit größeren Unternehmen zusammenschlossen.
Regulatorische Herausforderungen haben in der Vergangenheit den Fortschritt in diesem Sektor behindert, die Betreiber finanziell belastet und inländische und internationale Investitionen behindert. Auch die Preise für Frequenzen waren in Indien historisch hoch, und ein Streit zwischen der Regierung und den Betreibern über die Abgaben auf den bereinigten Bruttoumsatz (AGR), der zugunsten der Regierung entschieden wurde, führte zu erheblichen finanziellen Verbindlichkeiten für die Betreiber in der gesamten Branche. Obwohl die Regierung den finanziellen Druck durch das Angebot flexibler Zahlungsoptionen milderte, führten diese Schwierigkeiten dazu, dass die beiden führenden Betreiber mit gesünderen Finanzen mehr als 70 % der Abonnenten der Branche auf sich vereinten, da die kleineren Akteure besonders mit ihrer finanziellen Lage zu kämpfen hatten.
Nun können diese Hauptakteure in der zweitgrößten Telekommunikationsbranche weltweit tätig sein, gemessen an der Anzahl der Abonnenten. Laut einem Bericht einer Ratingagentur ¹ wird der Umsatz des Sektors im Jahr 2024 voraussichtlich um mehr als 15 % und im Jahr 2025 um 11 % gegenüber dem Vorjahr wachsen und damit die asiatischen Telekommunikationsunternehmen übertreffen, die im Jahr 2024 voraussichtlich im mittleren einstelligen Bereich und im Jahr 2025 im niedrigen einstelligen Bereich wachsen werden. Dieses Umfeld kann daher eine höhere Umsatztransparenz bieten, was die Generierung von freiem Cashflow, stärkere Bilanzen und insgesamt verbesserte Kreditkennzahlen verbessert.
Darüber hinaus hat der Internationale Währungsfonds (IWF)2 aufgrund des steigenden privaten Verbrauchs das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) Indiens auf 7 % im Jahr 2024 und 6,5 % im Jahr 2025 nach oben korrigiert. Damit gehört Indien zu den am schnellsten wachsenden großen Volkswirtschaften weltweit, und die positive wirtschaftliche Lage des Landes lässt auf gute Wachstumsaussichten für die Branche hoffen.
Im folgenden Abschnitt werden wir die wichtigsten Wachstumstreiber untersuchen, die die Branchenaussichten stützen.
Laden Sie hier den vollständigen Beitrag in englischer Sprache herunter.