Satte Erträge auf ganzer Linie

Moventum Portfolios überzeugen auch im 3. Quartal.

25.10.2013 | 16:10 Uhr

Im Vergleich zu dem, was wir in den vergangenen Jahren des Öfteren erleben mussten, war das abgelaufene Quartal fast schon idyllisch zu nennen. Kurzes Intermezzo: das Säbelrasseln um einen möglichen militärischen Eingriff in Syrien. Diese Episode war jedoch schnell Geschichte. Vor dem Hintergrund wenig bewegender Ereignisse schienen die Finanzmärkte den Schongang eingelegt zu haben. So mussten sie jedenfalls auf die Kapitalanleger gewirkt haben.

Ein Thema bleibt uns offenbar aber erhalten: das Zinsgefüge in den entwickelten Volkswirtschaften. Dies dürfte sich so schnell auch nicht ändern. Wir sehen – für im Grunde genommen alle Kapitalmarktteilnehmer zum ersten Mal – das Ende eines säkularen, 30 Jahre alten Trends fallender Zinsen. Und niemand weiß, wie lange der Übergang zu steigenden Zinsen dauern wird. Die Schätzungen der Experten beschreiben ein breites Feld und reichen von der Überzeugung, dass ein nachhaltiger Trend steigender Zinsen schon begonnen hat, bis zu der Sichtweise, dass wir noch etliche Jahre auf dem aktuell immer noch historisch niedrigen Niveau verharren werden.

Immer klarer sind im konjunkturellen Umfeld die Signale geworden, die Hoffnung geben, dass die Weltwirtschaft nun endlich den Pfad zurück zu längerfristigem Wachstum gefunden hat. Die amerikanische Wirtschaft zeigt sich weiterhin in einem erstaunlich soliden Zustand. Auch die Anzeichen, dass sich die Euroland-Peripherie aus der Talsohle heraus bewegt, verdichten sich. Und schließlich werden im Schwellenländersegment, allen voran der asiatische Raum, die Konturen einer konjunkturellen Aufhellung immer deutlicher.

Vor diesem Hintergrund bescherten uns die Finanzmärkte nach eher durchwachsenen Sommermonaten im September freundliches Börsenwetter, von dem auch alle Moventum Portfolios profitieren konnten.

Die Ergebnisse der Moventum Portfolios zum 30.09.2013

Die MoventumPlus Aktiv Portfolios konnten im dritten Quartal an der positiven Entwicklung der Aktien- und Rentenmärkte partizipieren und allesamt positive Renditen generieren. Das MoventumPlus Private Wealth Portfolio, welches über einen risikokontrollierten Ansatz gemanagt wird, konnte ebenfalls vom positiven Umfeld profitieren und brachte es alleine im dritten Quartal und trotz der strikten Risikokontrolle auf eine Wertsteigerung von 1,87 Prozent.


Wertentwicklung MoventumPlus Aktiv* (Werte in Prozent)
Stand 30. September 2013

 

Annualisierte Wertentwicklung

 

Wertentwicklung
3. Quartal 2013

1 Jahr p.a.

2 Jahre p.a.

3 Jahre p.a.

5 Jahre p.a.

MoventumPlus Aktiv Defensiv

2,70

6,96

9,86

5,33

5,00

MoventumPlus Aktiv Ausgewogen

3,20

9,52

12,60

5,77

5,39

MoventumPlus Aktiv Dynamisch

4,00

13,49

16,98

7,86

7,17

MoventumPlus Aktiv Offensiv

4,61

16,00

19,97

9,25

7,40

MoventumPlus Aktiv Ausgewogen Europa

5,10

13,32

15,21

7,00

6,83

In der Vergangenheit erzielte Erträge bieten keine Gewähr für zukünftige Erfolge.
Der Wert der Anlage unterliegt Kursschwankungen.
*Ergebnisse vor Erwerbskosten (BVI Methode) und basierend auf der Zinseszinsrechnung
Quelle: Morningstar Direct, Stand 30.09.2013

 

Annualisierte Wertentwicklung MoventumPlus Private Wealth Management p.a.*
(Werte in Prozent)

Stand 30. September 2013

 

Annualisierte Wertentwicklung

 

Wertentwicklung 3. Quartal 2013

1 Jahr p.a.

2 Jahre p.a.

3 Jahre p.a.

5 Jahre p.a.

MoventumPlus Private Wealth Management

1,87

5,62

 

 

 

In der Vergangenheit erzielte Erträge bieten keine Gewähr für zukünftige Erfolge. Der Wert der Anlage unterliegt Kursschwankungen.

*Ergebnisse vor Erwerbskosten (BVI Methode) und basierend auf der Zinseszinsrechnung.
Quelle: Morningstar Direct, Stand 30.09.2013

Aktuelle Informationen zu MoventumPlus Aktiv und zu MoventumPlus Private Wealth Management finden Sie unter www.moventum.de.

Kontakt
Moventum S.C.A.
Speicherstraße 59
60327 Frankfurt am Main
Email: contact@moventum.de
Tel: +49 (0)69 7561 771

Ihre Ansprechpartner


Swen Köster
Senior Vice President Sales
Email: swen.koester@moventum.de

Andreas Gross
Director Sales
Email: andreas.gross@moventum.de 

Sven Berggreen
Director Sales
Email: sven.berggreen@moventum.de

 

Die von Moventum den Kunden zur Verfügung gestellten Informationen (z.B. Investmentberichte, Marktkommentare, Charts, Analysen etc.) stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen lediglich dem Zweck, dem Kunden die selbständige Anlageentscheidung zu erleichtern. In der Vergangenheit erzielte Erträge bieten keine Gewähr für zukünftige Erfolge. Der Wert der Anlage unterliegt Kursschwankungen.

Diesen Beitrag teilen: