Pictet Asset Management lanciert mit Pictet-Longevity eine neue Themenstrategie
Pictet Asset Management (Pictet AM) gibt die Auflegung der neuen thematischen Aktienstrategie Pictet-Longevity bekannt.20.11.2025 | 10:37 Uhr
Der Fonds zielt darauf ab, Anlagechancen zu nutzen, die sich aus dem demografischen Wandel ergeben, von dem viele Länder betroffen sind. Während die ältesten Babyboomer bald das Alter von 80 Jahren erreichen und ihr Bedarf an Gesundheitsdienstleistungen fortlaufend steigt, tritt die jüngere Generation der Babyboomer zunehmend in den Ruhestand ein. Dies verschärft die Herausforderung einer schrumpfenden Erwerbsbevölkerung, die bereits durch sinkende Geburtenraten belastet ist.
Gleichzeitig greifen die Unternehmen zunehmend auf neue Technologien zurück, um den Arbeitskräftemangel auszugleichen und die Produktivität zu steigern. Das weltweite Volumen des Longevity-Marktes wird aktuell auf 3,5 Billionen US-Dollar geschätzt und wächst mit einer durchschnittlichen Jahresrate von 9 Prozent.
Pictet-Longevity konzentriert sich auf zwei Kernthemen:
- Gesundheit bis ins hohe Alter: Wirksame und bewährte Gesundheitslösungen, um die Lebensqualität zu verbessern und gesund zu altern.
- Produktivität: Innovative, technologiegestützte Lösungen für mehr Effizienz am Arbeitsplatz als Antwort auf eine weltweit sinkende Erwerbsbevölkerung.
Marien-Baptiste Pouyat, Lead Manager des Fonds, erklärt: „Mit dem Pictet-Longevity führen wir unsere Strategien Health und Human zusammen, um Anlagechancen zu nutzen, die sich aus dem gesellschaftlichen Wandel ergeben. Die Strategie investiert in Unternehmen, die innovativ sind und langfristig attraktive Renditen für unsere Anleger erwirtschaften.“
Das Managementteam der Strategie umfasst Marien-Baptiste Pouyat, Lead Manager, Grégoire Biollaz, Senior Investment Manager, Moritz Dullinger, Senior Investment Manager, sowie Dominique Lachal, Investment Manager.
Wie alle thematischen Aktienstrategien von Pictet AM baut auch die Longevity-Strategie auf Megatrends auf, also auf Veränderungen in Gesellschaft, Umwelt, Technologie und Geopolitik, die großes Potenzial für langfristiges Umsatz- und Gewinnwachstum bergen.
Die neue Strategie ist OGAW-konform und gilt als Fonds nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR). Sie ist zum Vertrieb in folgenden Ländern zugelassen: Belgien, Chile, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Peru, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Südkorea, Taiwan, Vereinigtes Königreich und Zypern.