Pictet AM Barometer: Rally scheint sich bis Jahresende fortzusetzen
Wir bleiben bei unserer Übergewichtung in Aktien, da die Unternehmensgewinne und das wirtschaftliche Umfeld darauf hindeuten, dass sich die Rally bis zum Jahresende fortsetzen wird.10.11.2025 | 08:28 Uhr
Asset-Allocation: Bis zum Jahresende überwiegt Optimismus
Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu, und an den Aktienmärkten herrscht Optimismus. Die Liquiditätsbedingungen sind sehr günstig, die wirtschaftlichen Bedingungen verbessern sich und die Unternehmensgewinne bleiben robust. In Verbindung mit der günstigen Saisonalität – der Tendenz, dass Aktien im vierten Quartal in der Regel stark zulegen – sehen wir genügend positive Signale, um unsere Übergewichtung in globalen Aktien bis in die letzten Wochen des Jahres 2025 beizubehalten.
Dennoch bieten riskante Anlagen ungewöhnlich geringe Aufschläge gegenüber sicheren Anlagen und die Bewertungen sind hoch. Demnach bieten Aktien nicht viel Puffer gegen Schocks. Es lohnt sich also, selektiv vorzugehen, sowohl bei Aktien als auch bei den anderen Anlageklassen.
Auch wenn wir Aktien generell übergewichten, sind wir von Schwellenländeraktien mehr angetan als von US-Aktien. Ausserdem gehen wir bei US-Staatsanleihen zu einer Untergewichtung über, da die Renditen nach unserem Geschmack zu stark gefallen sind. Die Gesamtinflation liegt mittlerweile bei knapp 3% und wir sind der Meinung, dass die Märkte den wahrscheinlichen Umfang der Zinssenkungen durch die US-Notenbank überschätzt haben könnten. Gleichzeitig könnte das Potenzial für ein unerwartet starkes Wachstum die US-Renditen wieder nach oben treiben.