ODDO BHF Monthly Investment Brief – „ Risiken machen keine Sommerpause“
Marktturbulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht vollständig verstanden ist.22.07.2025 | 06:30 Uhr
Denken Sie an 2024: Im August überraschte ein US-Arbeitsmarktbericht mit schwachen Zahlen. Weitere enttäuschende Daten folgten und schürten Ängste vor einer Abkühlung der US-Konjunktur. Gleichzeitig hob die Bank of Japan Ende Juli die Zinsen an, was zu einer Auflösung von Yen-Carry-Trades führte und den Topix an einem Tag um mehr als 12 % einbrechen ließ.
Ein weiteres Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist 2022. Ende August schlug Jerome Powell auf dem jährlichen Jackson Hole Economic Symposium einen restriktiven Ton an. Im September erhöhte die US-Notenbank die Zinsen um weitere 75 Basispunkte. Im August desselben Jahres verlor der S&P 500 über 4 %, im September weitere 10 %.
Ob es sich nun um eine sich selbst erfüllende Prophezeiung handelt oder nicht – wir sollten wachsam bleiben und unsere Checkliste mit den 10 Punkten durchgehen, die die Finanzmärkte im Sommer aus dem Tritt bringen könnten.
Den vollständigen Investment View lesen Sie hier als PDF.