Metzler AM Klima-Overlay: Klimaziele definieren, überwachen und erreichen

Die realistische Formulierung von Klimazielen für Portfolios und deren Umsetzung stellt institutionelle Investoren häufig vor Herausforderungen. Manche Investoren befürchten zudem, dass ambitionierte Klimaziele die klassischen Anlageziele gefährden könnten.

05.09.2025 | 05:50 Uhr

Die Folge ist nicht selten Zurückhaltung. Doch je länger man wartet, desto größer wird der Anpassungsdruck, während sich das Zeitfenster zur Zielerreichung zunehmend schließt.

Mit dem Klima-Overlay bietet Metzler Asset Management Investoren ein umfassendes Steuerungsinstrument, das die Integration von Klimazielen in Masterfonds-Strukturen operationalisiert. Die Dienstleistung verbindet Beratung, Datenmanagement, operative Umsetzung, und Klima-Reporting zu einem konsistenten Gesamtansatz. Ein integriertes Frühwarnsystem bewertet laufend die Dekarbonisierungsfortschritte innerhalb der Investmentuniversen und identifiziert frühzeitig Anpassungsbedarf bei Klimazielen und Klimastrategien.

In der Ausgabe 3/2025 der Publikationsreihe ESG:update von Metzler Asset Management erläutern Dr. Philipp Finter und Daniel Sailer, wie institutionelle Investoren Klimaziele erfolgreich in ihre Managementprozesse überführen können.

Die Ausgabe „Metzler Klima-Overlay: Klimaziele definieren, überwachen und erreichen“ finden Sie unter folgendem Link.

Diesen Beitrag teilen: