Metzler AM: Die Geldpolitik der EZB ist schon jetzt locker
Einige Konjunkturdaten zeigten sich zuletzt eher schwach, daher rechnen wir am Donnerstag mit einer Leitzinssenkung von 25 Basispunkten auf 2,5 Prozent.03.03.2025 | 08:20 Uhr
Viele Argumente sprechen dafür, dass es dann nur noch eine weitere Senkung des Einlagesatzes im April auf 2,25 Prozent geben wird. So wird die Geldpolitik zunehmend expansiver und die Inflation dürfte sich auf einem Wert nur leicht unter 2,0 Prozent einpendeln. Das Bild würde sich aber komplett ändern, sollte US-Präsident Donald Trump tatsächlich Strafzölle auf alle Importe aus der EU verhängen.
Trump preist massive Zollerhöhungen als Heilmittel für die US-Industrie an. Ohne eine gezielte Währungsabwertung droht der protektionistische Kurs aber nicht nur zu verpuffen, sondern die Handelsdefizite noch zu verschärfen.
Während dessen steht die neue deutsche Regierung vor einigen Herausforderungen. Gelingt es Friedrich Merz, die Sozialdemokraten für eine große Reformagenda zu gewinnen, könnte er Deutschland wieder auf Kurs bringen.