Merz soll BlackRock kontrollieren
Der ehemalige CDU-Politiker Friedrich Merz soll Aufsichtsratschef der Deutschlandtochter des amerikanischen Vermögensverwalters BlackRock werden, berichten „Handelsblatt“ und „FAZ“.18.01.2016 | 09:00 Uhr
Die BaFin müsse den Wechsel noch genehmigen, danach werde Merz bei BlackRock Deutschland Vorsitzender des Aufsichtsrats werden. Der 60-Jährige war von 2000 bis 2002 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Derzeit arbeitet Merz als Anwalt.
(TL)
Recommended for you
-
Janus Henderson Investors verstärkt Vertrieb
Janus Henderson Investors hat David Schnautz zum Director, Specialist Sales, ernannt, um den Ausbau des ETF-Vertriebs in Deutschland und Österreich zu unterstützen.
Mehr lesen -
Roger Bootz übernimmt als Head of Sales die Expansion der Smart Wealth Asset Management AG
Die Ernennung stärkt die Expansionsstrategie von Smart Wealth in der Schweiz und Deutschland, da die institutionelle Nachfrage nach KI-gestütztem Asset Management weiter zunimmt.
Mehr lesen -
Warum Sozialabgaben auf Kapitaleinkünfte unsinnig sind
TiAM FundResearch blickt auf die Woche zurück und gibt einen Ausblick auf die kommenden Tage. Diesmal im Fokus: Warum es keine kluge Idee ist, mit Abgaben auf Dividenden und Zinsen die GKV zu finanzieren.
Mehr lesen
-
Bankhaus Herzogpark mit strategischer Verstärkung und drei Neuzugängen auf Wachstumskurs
Für 2026 setzt das Bankhaus Herzogpark auf einen multidisziplinären Wachstumskurs und verstärkt den Standort in München um drei erfahrene Mitarbeitende.
Mehr lesen -
FondsNote Februar 2026: Allianz Global Dividend hoch, MainFirst Germany runter
Der Allianz Global Dividend Fonds und OVID Asia Pacific Infrastructure Equity Fund steigen im Januar auf Note 1 auf, der MainFirst Germany Fund steigt auf Note 3 ab. Und Oliver Kelton erhält mit dem Ardtur European Focus Fund – EUR A auf Anhieb Note 1.
Mehr lesen -
LAIQON AG beruft Axel Hörger zum Vorstand und Chief Strategy Officer
Der Aufsichtsrat der LAIQON AG (ISIN: DE000A12UP29) hat Herrn Axel Hörger mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Vorstand und Chief Strategy Officer (CSTRO) berufen. Bereits seit März 2025 unterstützt der ehemalige CEO der UBS Deutschland AG das Unternehmen als Senior Advisor to the Board.
Mehr lesen