Medical Strategy – Corvus Pharmaceuticals positive Phase-1-Daten bekräftigen Entwicklung des Atopischen-Dermatitis-Medikaments

Heute möchten wir Sie auf ein Portfoliounternehmen des MEDICAL BioHealth aufmerksam machen: Corvus Pharmaceuticals. Der Fonds investiert in Small- und Mid-Caps der Biotechnologie, die mit ihren innovativen Therapien nahe am Markt oder schon in der Frühphase der Vermarktung sind und deshalb auch am ehesten Kandidaten für weitere Übernahmen durch größere Pharmaunternehmen sind.

18.02.2026 | 11:30 Uhr

Mario Linimeier, Geschäftsführer der Medical Strategy GmbH, stellt die vielversprechenden Studiendaten zur Behandlung von atopischer Dermatitis vor und steht für Ihre Fragen oder ein weiterführendes Gespräch dazu gerne zur Verfügung.


„Die Biotech-Firma Corvus Pharmaceuticals, Inc. entwickelt mit soquelitinib einen oral verabreichbaren, selektiven ITK-Inhibitor, der Entzündungsprozesse bei Immunkrankheiten und Krebs modulieren soll. In der Mitteilung berichtet das Unternehmen über positive Ergebnisse aus Kohorte 4 eines randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-1-Studienarms bei moderater bis schwerer atopischer Dermatitis: Bei 75 % der behandelten Patienten verbesserten sich die Hautsymptome deutlich (EASI 75), 25 % erreichten eine sehr starke Verbesserung (EASI 90), und ein Drittel erzielte nahezu symptomfreie Haut (IGA 0/1) nach acht Wochen Behandlung. Die Behandlung war gut verträglich mit überwiegend milden Nebenwirkungen, und die Wirksamkeit zeigte sich auch bei Patienten, die zuvor auf andere systemische Therapien nicht ausreichend ansprachen. Diese vertieften positiven Signale im längeren Behandlungszeitraum stützen die Planung eines Phase-2-Programms, das voraussichtlich im ersten Quartal 2026 starten soll, und untermauern die klinische Entwicklung von soquelitinib über die Phase-1-Daten hinaus.“


Mario Linimeier studierte von 2000 bis 2006 Genetik und Mikrobiologie an der Universität Wien und von 2006 bis 2011 Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz und Seoul National University. Danach arbeitete er für zwei Jahre für die KPMG Europe LLP in München und London als Senior Associate im Bereich Transaktionsberatung für Industrieunternehmen und für Private Equity Mandanten (Strategie, Commercial Due Diligence, Operational Due Diligence sowie Restrukturierung). Ab 2013 startete er als Portfoliomanager und Healthcare-Analyst bei Medical Strategy GmbH in Gräfelfing und ist aktuell als einer der Geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich für das Management des Fonds Medical BioHealth, sowie weitere Mandate.


Über Medical Strategy
Die Medical Strategy GmbH ist ein spezialisierter Healthcare-Investmentmanager mit tiefem wissenschaftlichem Verständnis und konzentriert sich dabei auf Aktienportfolios aus dem BioPharma-Bereich. Als spezialisierte Fondsboutique mit Sitz in Gräfelfing bei München investiert das Unternehmen in die innovativsten Entwickler von Medikamenten und befindet sich somit am Beginn der pharmazeutischen Wertschöpfungskette. Seit der Gründung im Jahr 1992 und der Aufnahme des Managements für den MEDICAL BioHealth Fonds im Jahr 2000, verwaltet die Medical Strategy heute ein Anlagevolumen von 1,4 Milliarden € und beschäftigt 12 Mitarbeitende. Ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist der wissenschaftsbasierte Investmentansatz, der durch die Einbindung von Molekularbiologen und Medizinern im Fondsmanagement unterstützt wird.

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie den Disclaimer: Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Investmentfonds unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die zu Verlusten des eingesetzten Kapitals führen können. Es wird ausdrücklich auf die Risikohinweise des ausführlichen Verkaufsprospekts verwiesen.


Disclaimer

Diesen Beitrag teilen: