LAIQON: Kapitalmarkt-Insights August 2025 – Ist der „US Exceptionalism“ zurück und war die Europa-Stärke nur von kurzer Dauer?
LAIQON Kapitalmarkt-lnsight von Claus Weber, Geschäftsführer MFI Asset Management GmbH, Marc Möhrle, Head of Equities & Senior Portfoliomanager und JohannPeter Roßgoderer, Head of Fixed lncome & Senior Portfoliomanager, beide ebenfalls MFI Asset Management GmbH. Die MFI Asset Management GmbH ist eine Tochtergesellschaft der LAIQON AG.21.08.2025 | 10:13 Uhr
- Geopolitische Spannungen und Zollpolitik bleiben zentrale Risikofaktoren.
- Im Anleihebereich behalten wir die positive Grundausrichtung bei. Eine Mischung aus mittleren und längeren Laufzeiten mit hoher Qualität bleibt weiterhin unsere Präferenz.
- Die Duration sollte im Vergleich zu den relevanten Benchmarks weiter länger gehalten werden.
- Bei Unternehmensanleihen im BBB-Bereich bleibt der Fokus auf den mittleren Laufzeiten, um von der deutlich steileren Zinsstrukturkurve und den „Roll-down-Effekten“ zu profitieren.
Eine starke US-Berichtssaison treibt die Aktienmärkte an
Die internationalen Aktienmärkte präsentierten sich im vergangenen Monat erneut als bemerkenswert robust. Die Verhandlungen zwischen den USA und ihren globalen Handelspartnern sowie die damit verbundenen Zollabkommen sorgten für eine weitere Nachfrage bei den Investoren. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Zölle mittelfristig auf die Margen der Unternehmen bzw. die Inflation auswirken werden.
Seit der letzten Investment-Strategiesitzung Mitte Juli zeichneten die globalen Aktienleitindizes ein durchweg positives Bild. Die amerikanischen Aktienmärkte zeigten weiterhin eine relative Stärke gegenüber den europäischen. Gründe hierfür sind die bessere Berichtssaison sowie die robusten Ausblicke der amerikanischen Unternehmen – insbesondere der Magnificent 7.
Autoren:
LAIQON Institutionelles Portfoliomanagement der MFI Asset Management