Krypto-Appetit institutioneller Investoren steigt
Eine Coinbase-Umfrage aus dem März 2025 zeigt, dass 83 Prozent der institutionellen Anleger ihr Krypto-Engagement ausbauen wollen – und vermehrt über Bitcoin hinaus in Alternativen wie XRP und Solana investieren.24.03.2025 | 07:40 Uhr
Die Coinbase-Umfrage vom März 2025 unterstreicht das wachsende Vertrauen unter institutionellen Anlegern, von denen 83 Prozent planen, ihr Krypto-Engagement in diesem Jahr zu erhöhen. Viele streben Allokationen von mehr als fünf Prozent ihrer Assets under Management (AuM) an, und eine Diversifizierung über Bitcoin hinaus in Vermögenswerte wie XRP und Solana wird immer üblicher. Diese Welle des Interesses könnte die Liquidität verbessern und die Volatilität reduzieren - vor allem durch strukturierte Produkte wie ETPs - und gleichzeitig eine breitere Akzeptanz und die Entwicklung der Infrastruktur unterstützen.
Umfrage wurde im positiven Marktumfeld durchgeführt
Allerdings wurde die Umfrage während des Höchststandes von 109.000 US-Dollar bei Bitcoin durchgeführt, sodass die Stimmung eher optimistisch als nachhaltig gewesen sein könnte. Ob diese Pläne verwirklicht werden, hängt davon ab, wie sich die Marktbedingungen und die regulatorische Klarheit in den kommenden Monaten entwickeln. (jk)