Katharina Nickel wird Chief Sustainability Officer bei BNP Paribas Deutschland
Sie folgt zum 1. Januar 2026 auf Eva Meyer, die im Rahmen der Übernahme des Private Banking Geschäfts der HSBC im zweiten Halbjahr 2025 ins Management Team bei BNP Paribas Wealth Management Germany wechselte.13.01.2026 | 08:00 Uhr
Katharina Nickel ist seit 2019 bei BNP Paribas tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in der Nachhaltigkeitsarbeit. Zuletzt war sie als Head of Sustainable Business Investment & Protection Services und Institutional Clients für den deutschen Markt verantwortlich. Ihre Karriere begann im Sales-Bereich im Asset Management, wo sie unter anderem für Unternehmen wie BNP Paribas, HSBC und BlackRock tätig war und zuletzt institutionelle Kunden und Financial Institutions eng begleitete.
In ihrer neuen Rolle wird Katharina Nickel lokal direkt an Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas Deutschland, und auf internationaler Ebene an Anne Pointet, Director of Company Engagement BNP Paribas, berichten. Darüber hinaus wird sie Mitglied des BNP Paribas Executive Committee Deutschland und des Group Management Board von BNP Paribas in Deutschland sein.
Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas Deutschland, betont: "Nachhaltigkeit ist und bleibt ein strategisches Kernthema für die gesamte BNP Paribas Gruppe. Als eine der größten europäischen Banken sehen wir es als unsere Verantwortung, einen entscheidenden Beitrag zur Finanzierung der nachhaltigen Transformation zu leisten. Die Verankerung des Themas im Group Management Board ist für uns daher essenziell – so stellen wir eine enge Einbindung in all unsere Geschäftsentscheidungen sicher. Ich bin überzeugt, dass Katharina Nickel mit ihrer Sustainability-Expertise unsere Nachhaltigkeitsstrategie für BNP Paribas Deutschland weiter vorantreiben und erfolgreich in die Zukunft führen wird."
Die Ernennung von Katharina Nickel unterstreicht die Bedeutung, die BNP Paribas der Nachhaltigkeit beimisst. Die Bank ist bestrebt, ihre Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiterzuentwickeln und einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. (dp)