KanAm Grund: Immobilienerwerb in London

Der Halbjahresbericht zum 30.6.2018 LEADING CITIES INVEST präsentiert Ergebnisse prägnant und unterhaltsam. Lesen Sie in den kommenden Tagen die interessantesten Auszüge aus den Inhalten - heute: Immobilienerwerb in London.

15.10.2018 | 13:21 Uhr

3 Copthall Avenue in London wechselte noch im Berichtszeitraum ins Portfolio des LEADING CITIES INVEST. Für zwei weitere Objekte erfolgt der Übergang von Nutzen und Lasten nach dem Stichtag 30. Juni 2018.  Zum Abschluss des ersten Berichtshalbjahres bestand das Portfolio des LEADING CITIES INVEST demnach aus 13 Immobilien. London, Dresden und Edinburgh heißen die neuen Standorte.

London ist das führende Finanzzentrum weltweit. Ein Fünftel des britischen Bruttoinlandsproduktes wird hier erwirtschaftet. Mehr als die Hälfte der 100 größten Konzerne des Landes und über 100 der 500 größten Unternehmen Europas haben ihren Hauptsitz in London.

Die Vorzüge des Immobilienmarkts London sind die Liquidität und die Transparenz, das Angebot an qualitativ hochwertigen und großflächigen Objekten sowie die hohen erzielbaren Mieten. Laut dem Immobilien-Beratungsunternehmen CBRE legte das Transaktionsvolumen in London 2017 trotz Brexit-Entscheidung um 7 % gegenüber dem Jahr 2016 zu. Insgesamt wechselten Objekte im Wert von 27,0 Mrd. EUR den Eigentümer. London ist damit über Europa hinaus die attraktivste Stadt für internationale Immobilien-Investoren.

Das globale Zentrum für Finanzunternehmen und Versicherungen vereint die besonderen Vorzüge großer Städte: Die Wege sind kürzer, die Zusammenarbeit ist intensiver und die Produktivität höher als anderswo.

London hat zudem den einzigartigen Vorteil seiner zentralen Zeitzone, seiner etablierten Kommunikations- und Regulierungssysteme sowie einer starken Konzentration professioneller Dienstleistungen. Mit anderen Worten: Wenn über »Leading Cities« gesprochen wird, liegt der Gedanke an London nie fern.

3 Copthall Avenue, London

In bester City-Lage und ganz in der Nähe der 1694 gegründeten Bank of England steht die neue Fondsimmobilie 3 Copthall Avenue. Die Fassade des Bürogebäudes ist ein steinernes Zeugnis der Geschichte. Das im historischen Stil erhaltene Objekt wurde im Jahr 1875 erbaut.

Hier, mitten in der City of London, vollzog sich Londons Wandel zur modernen Metropole am augenfälligsten. Die britische Hauptstadt entwickelte sich im Bereich der Politik, des Finanzwesens und des Handels zu einer Art Welthauptstadt. Wohnhäuser mussten weichen und machten Platz für Bürogebäude wie 3 Copthall Avenue.

Die neue Immobilie im LEADING CITIES INVEST befindet sich freistehend in prominenter Ecklage im südwestlichen Bereich der Copthall Avenue. Die Gegend ist bei Mietern aus dem Versicherungssektor und bei Unternehmensberatungen, zunehmend auch bei der IT-Branche beliebt. Ein Grund ist die exzellente Anbindung an die Metro. Die Stationen »Bank«, »Liverpool Street« und »Moorgate« liegen quasi vor der Haustür. Noch in diesem Jahr soll die Crossrail zum Flughafen Heathrow und zum Bürostandort Canary Wharf in Betrieb gehen. 3 Copthall Avenue wurde im Jahr 2016 unter Verwendung ausgesuchter Materialien umfassend modernisiert und befindet sich heute unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer auf Neubauniveau. Das Objekt verfügt auf einem quadratischen Grundriss über eine bestens nutzbare vermietbare Fläche von 1.600 qm.

Das Objekt ist komplett vermietet an eine Beratungsgesellschaft, ein Investment-Management-Unternehmen und ein Personalberatungsunternehmen. Die durchschnittliche Laufzeit der Mietverträge betrug zum Erwerbszeitpunkt 7,2 Jahre.



3 Copthall Avenue, London - auf einen Blick:


Lage:
prominente Ecklage im traditionellen Zentrum der Londoner Innenstadt (»City«), 120 Meter nördlich der Bank of England 


Verkehrsanbindung:
exzellente Anbindung an die Metro


Nutzung:
Büro


Mieter:
Multi-Tenant, u. a. Mulvaney Capital Management Ltd., ein auf Alternative Investments spezialisierter Investment Manager, Communicate Recruitment Solutions Ltd.


Mietverträge:
Durchschnittliche Laufzeit bei Erwerb rund 7,2 Jahre


Fertigstellung (Refurbishment):
1875 / 2016


Besonderheiten:
historische Fassade, Standort mit hoher Visibilität 

Diesen Beitrag teilen: