Ich empfehle… den Antecedo Defensive Growth Fonds

Philip Morgen, Certified Financial Planner (CFP) bei der 3i - Institut Innovativ Investieren GmBH, über seinen aktuellen Fondsfavoriten.

18.06.2021 | 12:30 Uhr

Der Antecedo Defensive Growth Fonds (ISIN: DE000A2PMXA9) ist ein Aktienfonds, der zu jeder Zeit mindestens 51 Prozent seines Fondsvolumens in die Aktien des amerikanischen Technologieindex NASDAQ-100 investiert. Das Besondere an diesem Fonds ist die laufende Absicherung. Es werden Optionen auf Teile der gekauften Aktien verkauft, was die Kurschancen reduziert. Mit den eingenommenen Optionsprämien werden Absicherungen gegen mögliche Kursverluste erworben, was wiederum das Gesamtrisiko minimiert.

Ziel des Fonds ist es, eine möglichst hohe Partizipation an den Wertsteigerungen des NASDAQ®-100 Index zu erreichen und gegen übergroße Kursverluste bestmöglich abgesichert zu sein. Nun könnte man meinen, dass der Fonds in einer Aufwärtsphase mit angezogener Handbremse unterwegs ist. Schaut man sich die Performance des Fonds seit Auflage (02. September 2019) gegenüber dem Nasdaq an, so hat der Fonds den NASDAQ mit 4,6 Prozent outperformed, was bemerkenswert ist.

Performance-Vergleich

Quelle: Bloomberg

Der Fonds ist noch relativ jung, doch grade in den schwierigen Marktphasen hat er sich schon bewährt. Das beste Beispiel ist der Corona-Crash aus 2020. Der NASDAQ verlor vom 01. Januar 2020 bis zum 17. März 2020 über minus zwölf Prozent an Wert. Im gleichen Zeitraum schaffte es der Antecedo Defensive Growth Fonds eine Performance von plus 8,4 Prozent aufs Paket zu legen. Eine Differenz von über 20,6 Prozent.

Die kalkulatorische Wertuntergrenze wurde zum 4. Februar 2021 angehoben. Aktuell liegt der Anteilspreis des Fonds noch vier Prozent über seiner kalkulatorischen Wertuntergrenze. Investitionen, die bis Mitte August 2020 in den Antecedo Defensive Growth-Fonds getätigt wurden, sollten nicht mehr unter ihren Einstandspreis fallen können.

Das gibt weiterhin Sicherheit in unsicheren Zeiten! Das Volumen des Antecedo Defensive Growth-Fonds liegt bei über 460 Mio. EUR. Der Fonds eignet sich daher sehr gut als Beimischung in Depots. Er ist vielseitig einsetzbar, sowohl in offensiven wie auch in defensiven Strategien. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Diesen Beitrag teilen: