Heiko Hauser in der Geschäftsführung von Plansecur

Designierter Nachfolger von Johannes Sczepan, der zum Jahresende in den Ruhestand geht

04.10.2022 | 10:49 Uhr

Heiko Hauser ist zum 1. Oktober planmäßig in die Geschäftsführung der Finanzberatungsgruppe Plansecur eingetreten. Er ist der designierte Nachfolger von (Noch-) Geschäftsführer Johannes Sczepan, der zum 31. Dezember aus Alters­gründen ausscheidet. Ab dem 1. Januar 2023 obliegt Heiko Hauser die alleinige Verantwortung für die Unternehmens­gruppe. Er kommt von der Allianz, wo er 21 Jahre lang in verschiedenen Aufgaben im Außen- und im Innendienst tätig war.

Mit der zeitlichen Überschneidung wollen alter und neuer Geschäftsführer einen kontinuierlichen Übergang gewährleisten. Hierzu steht Johannes Sczepan der Finanzgruppe sogar noch bis 30. September 2023 beratend zur Verfügung. „Wir vollziehen nach 21 Jahren einen Generationen­wechsel an der Spitze“, sagt der 64-jährige Sczepan über den 48-jährigen Hauser.

Diplom-Ökonom Heiko Hauser hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim studiert. Internationale Erfahrungen sammelte Heiko Hauser im Produktmanagement bei Mercedes-Benz of North America, bevor er im Jahr 2000 seine Karriere bei der Allianz Deutschland AG begann. Dort hat er die gesamte Palette der Finanzservices kennengelernt. Gestartet ist er als Assistent der Geschäftsleitung, anschließend hatte er diverse Projekt- und Fachverantwortungen inne und bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen als Führungskraft im Innen- und Außendienst von Finanzdienstleistungsunternehmen mit. Er legte von Anfang an einen Schwerpunkt auf werteorientierte Personalführung, Authentizität und Motivation. „Authentizität und Spaß bei der Arbeit sind wichtig, um zu besonderen Leistungen und Ergebnissen zu kommen“, lautet sein Motto. Bei Plansecur will er diesen Kurs beibehalten.

Ehrenamtlich ist Heiko Hauser seit 1998 als Ritter des Johanniterordens in vielfältiger Weise und unter anderem seit 2003 als Vorstandsmitglied im Regionalverband Stuttgart der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in der humanitären Hilfe stark engagiert. (pg)

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die Wert auf hohe ethische Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am Unternehmen beteiligt sind; daher unterliegen sie keinen Absatz- oder Provisionsvorgaben. Kunden­beratungen erfolgen über den Einzelberater hinaus anonymisiert in einem Expertenteam, um höchste Beratungsqualität zu gewährleisten. Plansecur hat das „Vordenker Forum“ ins Leben gerufen, das Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Preisträger sind Norbert Walter (2008), Bischof Wolfgang Huber (2009), Paul Kirchhoff (2011), Jean-Claude Juncker (2014), Nicola Leibinger-Kammüller (2015), Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation („Wirt­schafts­weisen“ (2018), Bassam Tibi (2019) und Sebastian Thrun (2022).

Diesen Beitrag teilen: