Euro Fund Forum: Europäische Renten für jede Marktlage

Für Investoren, die am Ertragspotenzial von festverzinslichen Anlagen interessiert sind, bietet AllianceBernstein einen europäischen Rentenfonds, der einen flexiblen Ansatz verfolgt.

04.01.2019 | 08:00 Uhr von «Dominik Weiss»

Bonität und Zinstrends – das sind die größten Ertragstreiber in Anleiheportfolios. Der AB European Income Portfolio kombiniert dynamisch Allokationen in diesen beiden Renditequellen, um eine Kernanlagelösung für europäische Anleger zu erzielen. Für das Portfolio werden auf Euro lautende Anleihen entlang des Bonitätsspektrums erworben, die von europäischen Regierungen und Unternehmen ausgegeben wurden. Hierbei behält sich das Management die Möglichkeit vor, bis zu 35 Prozent des Portfolios in Euro-denominierte Papiere nicht-europäischer Schuldner zu investieren.

Im Rahmen der Anlagestrategie werden immer mindestens 50 Prozent des Portfolios in Titel mit hoher Bonität investiert, sodass das durchschnittliche Rating historisch immer im Investment-Grade-Bereich lag. Darüber hinaus werden europäische Hochzinsanleihen zur Ertragssteigerung und Dämpfung von Zinsrisiken beigemischt. Bei steigenden Marktrisiken verschiebt sich dynamisch die Portfolioausrichtung.

Um aussichtsreiche Titel für das Portfolio zu identifizieren, verlässt sich der Fonds auf die Expertise der hauseigenen Volkswirte, Analysten und Händler. Diese sollen durch eine Kombination aus quantitativem und fundamentalem Research Chancen ausfindig machen.

Aktuell besteht das Portfolio aus mehr als 200 Titeln und bietet somit diversifizierten Zugang zum europäischen Rentenmarkt. Die durchschnittliche Kreditqualität des Portfolios beträgt „BBB“. Die laufende Rendite liegt bei rund drei Prozent und damit deutlich über dem Ertragspotenzial traditioneller Rentenansätze.

Diesen Beitrag teilen: