Die schöne neue Welt des industriellen Wachstums - Ein goldenes Zeitalter für Minenwerte?

Sieht man durch den Nebel der Ungewissheit hindurch, so ist eine wachstumsfördernde Politik, die sich auf Infrastruktur, Grundlagentechnologien und die Energiewende konzentriert, in der Lage, einen Nachfrageboom nach wichtigen Rohstoffen auszulösen.

04.08.2025 | 07:30 Uhr

Weltweit haben die Regierungen mit geopolitischen Problemen, Konflikten und wirtschaftlichem Gegenwind zu kämpfen, von hoher Verschuldung und schleppender Produktivität bis hin zu angespannten öffentlichen Finanzen. Die gemeinsame Lösung der politischen Entscheidungsträger besteht darin, das Wirtschaftswachstum wieder anzukurbeln. Von Maßnahmen zur Förderung von Auslandsinvestitionen in den USA und staatlichen Eingriffen in China bis hin zu umfangreichen Infrastrukturprojekten im Nahen Osten und Verteidigungsausgaben in Europa bemühen sich die politischen Entscheidungsträger, ihre heimischen Industrien zu stimulieren und zu schützen. Dieser globale Wachstumsschub befeuert die „neue industrielle Revolution“, eine Welle des raschen technologischen Wandels, die durch KI, Robotik und saubere Energie angetrieben wird. Das Ergebnis ist eine wirkungsvolle Mischung aus Industriepolitik und metallintensiver Innovation, und das alles vor dem Hintergrund einer hartnäckigen Inflation und fragiler Rohstoffversorgungsketten.

Globale Schocks, vom Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten bis hin zu den Auswirkungen von Trumps Zöllen, haben die strategische Bedeutung von kritischen Materialien und Gold sowie die Anfälligkeit globaler Lieferketten deutlich gemacht. Vor diesem Hintergrund sind Edelmetalle bereits in einen neuen Aufschwung eingetreten, der durch eine robuste physische Nachfrage seitens einer Reihe von Anlegern - von Zentralbanken bis hin zu Family Offices und Privatpersonen - unterstützt wird. Andere Teilsektoren wie Kupfer und Uran zeigen Anzeichen für ein angespanntes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, während andere, wie z. B. Seltene Erden, einen geopolitischen Impuls erhalten. Die Unterbewertung von Bergbauaktien in Verbindung mit starken Nachfragetrends bietet den Anlegern einige überzeugende Möglichkeiten in einem Sektor, der für die nächste Ära des globalen Wachstums entscheidend ist.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: