Die Investmentlandschaft 2026

Globale Aktien dürften im nächsten Jahr auf ihren Gewinnen aufbauen, wobei Aktien der Schwellenländer zu den besten Renditen zählen müssten. An den Anleihe- und Währungsmärkten könnten die Renditen von Staatsanleihen im Jahr 2026 steigen, während der US-Dollar weiter abgewertet werden dürfte.

05.12.2025 | 06:31 Uhr

Die Weltwirtschaft wird sich im kommenden Jahr in einer günstigen Lage befinden, was sich voraussichtlich in der Performance von Aktien niederschlagen wird, die unserer Einschätzung nach im Jahr 2026 Renditen von etwa 5 % erzielen werden.

Im Grossen und Ganzen gehen wir von einem Wachstum des weltweiten BIP um 2,6 % aus, ungefähr im Einklang mit seinem langfristigen Trend, was zu einer Begrenzung des Inflationsdrucks führen wird. Tatsächlich zeigen sich die Anleger optimistischer gegenüber dem Wachstum und weniger pessimistisch gegenüber der Inflation. Gleichzeitig lockern etwa 85 % der Zentralbanken ihre Geldpolitik, während der private Sektor zunehmend Kredite bereitstellt. Das Fazit lautet, dass solides Wachstum und Liquiditätszuflüsse eine kraftvolle Kombination für risikobehaftete Anlageklassen darstellen.

Es gilt jedoch, einige Vorbehalte zu berücksichtigen. Erstens: Während die Zinsen weiter sinken, wird sich das Tempo der geldpolitischen Lockerung verlangsamen – das bedeutet, dass die Anleger im kommenden Jahr weniger Liquidität erwarten sollten als 2025. Zweitens wird die US-Wirtschaft hinter vielen ihrer Konkurrenten zurückbleiben. Wir gehen diesbezüglich davon aus, dass das Wachstum leicht hinter dem Potenzial zurückbleiben wird, während die Inflation in den ersten Monaten des nächsten Jahres unangenehm hoch bleibt, bevor sie sich in der zweiten Jahreshälfte lockert. Unsere Ökonomen prognostizieren, dass das BIP-Wachstum der USA im Jahr 2026 von 1,8 % im Jahr 2025 auf 1,5 % sinken und die Inflation von 2,9 % auf 3,3 % steigen wird. Angesichts der Bedeutung der USA auf den globalen Märkten könnte dies die Aktienmärkte ausbremsen.

Mehr lesen

Diesen Beitrag teilen: