Die Fondsgesellschaften Activest und Nordinvest heißen in Zukunft Pioneer
Das Gerücht vom nahenden Ende der Marke Activest gibt es schon seit der angekündigten Übernahme der Muttergesellschaft HypoVereinsbank durch die italienische Unicredit. Nun herrscht Klarheit. Activest - die aktive Fondsgesellschaft, wie es in der Werbung so schön heißt - wird im kommenden Jahr namenstechnisch zu Grabe getragen. Dies hat die Unicredit-Tochter Pioneer vergangene Woche bekanntgegeben.27.12.2005 | 16:12 Uhr
Activest und Nordinvest verschwinden bis Ende 2006
Die Marke Activest wird demnach bis Ende 2006 aus der Öffentlichkeit verschwinden, ihre Fonds werden unter dem Namen Pioneer angeboten. Gleiches gilt für die Hamburger Fondsschwester Nordinvest. Dagegen sollen offenbar die ebenfalls zur HVB gehörenden Fondsgesellschaften - Capital Invest und Indexchange - von der Fusion nicht betroffen sein.
"In fünf Jahren wollen wir zu den Top 3 in Deutschland gehören"
Pioneer verfolgt ein ehrgeiziges Ziel. "In fünf Jahren wollen wir zu den Top-3-Anbietern in Deutschland gehören", erklärt Dominik Kremer, Deutschland-Chef von Pioneer Investments. Die künftige Deutschland-Sparte verwaltet knapp 76 Milliarden Euro, wobei Activest mit 68 Milliarden Euro als fünftgrößte deutsche Gesellschaft am meisten in den Dreierbund einbringt. Zum Vergleich: Branchenprimus DWS verwaltet rund 110 Milliarden Euro.
Nur die Hälfte der Fonds wird überleben
Anleger müssen sich auf zahlreiche Änderungen einstellen. Im Zuge der Fusion soll das Angebot der drei Gesellschaften stark ausgedünnt werden. Kremer geht davon aus, daß sich die Produktpalette von derzeit insgesamt 221 Fonds halbieren wird. Welche Fonds welcher Gesellschaft betroffen sein werden, wird sich allerdings erst in den kommenden Monaten zeigen. Aber vor allem bei europäischen Aktien- und Anleihefonds gibt es eine Reihe von Überschneidungen.
Alte Fonds mit neuem Namen
Anleger sollen nach Angaben von Activest rechtzeitig über Fusionen oder Schließungen einzelner Fonds informiert werden. Publikumsrenner wie etwa der Activest Total Return Fonds dürften aber unter neuem Namen erhalten bleiben. "Die im Vertrieb etablierten Fonds der neuen Gruppe bilden auch in Zukunft die Basis unseres Produktangebots", verspricht Kremer.
Info:
www.activest.de
www.nordinvest.de
www.pioneerinvestments.de