Bernd Hasenbichler bringt erste Dach-Hedgefonds AG an den Start
In Österreich ist Bernd Hasenbichler seit 1990 im Hedgefonds-Geschäft aktiv. Nun will Österreichs Hedgefonds-Urgestein auch in Deutschland eine Pionierrolle spielen. Sein Managed Futures Dach-Hedgefonds ist das erste Produkt, das als Aktiengesellschaft mit veränderlichem Kapital auf den Markt kommt.09.02.2006 | 16:23 Uhr
AG-Rechtsform macht Fonds transparenter
Bislang gab es nur zwei Single-Hedgefonds in der AG-Rechtsform. Das Besondere an dieser Beteiligung: Die Fondsanteile werden als Aktien ausgegeben, so daß Anleger damit alle Aktionärsrechte haben, was den Anlegerschutz und die Transparenz erhöht.
Die Aktien des Hasenbichler Dach-Hedgefonds sind allerdings nicht börsennotiert, die Preisfeststellung erfolgt wie bei Hedgefonds üblich nur einmal im Monat. Wie jeder andere Dach-Hedgefonds mit BaFin-Zulassung darf der Hasenbichler-Fonds öffentlich vertrieben werden.
Gute Historie
"Beim Fonds steht der Futures- und Rohstoffhandel im Vordergrund, aber es werden im Fonds auch Aktienstrategien und Leerverkäufe umgesetzt", erklärt Hasenbichler. Mit diesem Strategie-Mix strebt er eine jährliche Rendite von 10 bis 12 Prozent an. 2005 hätte er 10,4 Prozent erreicht.
Fazit: Der HI Varengold CTA Hedge (ISIN: DE 000 532 138 4) war der erste Managed Futures Dach-Hedgefonds auf dem Markt. Jetzt kommt mit dem Hasenbichler-Produkt der zweite dazu. Hasenbichler hat eine gute Historie aufzuweisen. Zudem sind die Konditionen anlegerfreundlich.
Zertifikatsdaten:
Name: Hasenbichler Investment AG mvK
ISIN: DE 000 A0H HBJ 7
WKN: A0H HBJ
Agio: 5,0 %
Jahresgebühr: 2,0 %
Mindestanlage: 1000 Euro
Sparplan: ab monatlich 50 Euro
Handel: über Augsburger Aktienbank, DABbank, Frankfurter Fondsbank
Kauf- und Verkauf: monatlich
Internet: www.hasenbichlerinvest.de
Telefon: 089 / 45 83 53 41
Quelle: Hasenbichler