AB: Kurs halten – Versuchungen in volatilen Märkten widerstehen

Volatilität löst bei Anlegern oft emotionale Reaktionen aus. Zwei große Ausverkäufe Anfang 2025 haben uns daran erinnert, warum es wichtig ist, diesen Reaktionen entgegenzuwirken und auch in Abschwungphasen investiert zu bleiben.

04.08.2025 | 07:52 Uhr

Es ist völlig normal, Angst zu haben, wenn der Wert Ihrer Anlagen rapide fällt. Der Versuch, den richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkt zu finden, kann jedoch kontraproduktiv sein, da Anleger hohe Gewinne verpassen könnten, die nach Volatilitätsspitzen häufig auftreten .

Berechnung der Kosten des Markttimings

Diese zeitlose Lektion wurde in diesem Jahr bekräftigt (Abbildung). Zunächst fielen die globalen Aktienkurse im ersten Quartal, nachdem DeepSeeks Durchbruch im Bereich der künstlichen Intelligenz Bedenken hinsichtlich der Technologie-Mega-Caps auslöste. Anfang April stürzten die Aktien dann als Reaktion auf Präsident Trumps weitreichende Zollpläne ab. Nach der Ankündigung einer 90-tägigen Aussetzung der Zölle eine Woche später erholten sie sich jedoch wieder rasch.

Bis zum Quartalsende erreichten die Aktien Rekordhöhen. Lässt man die fünf besten Tage der Erholung jedoch außer Acht, verschlechterten sich die Erträge dramatisch. Für den S&P 500 bedeutete das Verpassen der fünf besten Tage im ersten Halbjahr 2025 einen Verlust von 12,1 %, verglichen mit einem Gewinn von 6,2 % für den gesamten Zeitraum (Abbildung). Diese Trends spiegeln langfristige Muster wider, die in den letzten 20 Jahren an den Aktienmärkten beobachtet wurden, als das Verpassen von nur fünf Tagen in jedem rollierenden Dreijahreszeitraum die Erträge deutlich schwächte.


Wie man dem Angstfaktor widersteht

Trotz der Erholung bleiben die Risiken bestehen. Handelskriege, makroökonomische Herausforderungen und geopolitische Risiken könnten zu weiterer Marktvolatilität führen.

Wie können Anleger also dem natürlichen Verkaufsimpuls in turbulenten Märkten entgegenwirken? Defensive Aktien können helfen. Insbesondere glauben wir, dass eine aktive Strategie, die darauf abzielt, Verluste in fallenden Märkten zu begrenzen und an den meisten (aber nicht allen) Gewinnen in steigenden Märkten zu partizipieren, im Laufe der Zeit zu einem gleichmäßigeren Ertragsmuster führen kann. Die Fokussierung auf ausgewählte Aktien, die Qualität, Stabilität und attraktive Preise bieten (wir nennen das „QSP“), kann einer defensiven Allokation helfen, über Marktzyklen hinweg eine bessere Ertragsbalance zu erzielen . Und für Anleger ist es in einem Umfeld mit verlangsamtem Wachstum und Marktturbulenzen besonders wichtig, die Philosophie und den Ansatz eines Portfolios – sowie das angestrebte Renditemuster – zu verstehen.

Ein defensives Portfolio, das Verluste in fallenden Märkten abfedert, kann Anlegern helfen, die größte Herausforderung in schwierigen Marktbedingungen zu meistern. Indem sie der Versuchung widerstehen, zum falschen Zeitpunkt zu verkaufen, verbessern sie ihre Chancen, ihre langfristigen Ziele zu erreichen deutlich.


In diesem Dokument zum Ausdruck gebrachte Meinungen stellen keine Analysen, Anlageberatungen oder Handelsempfehlungen dar, spiegeln nicht unbedingt die Ansichten aller Portfoliomanagementteams bei AB wider und können von Zeit zu Zeit überarbeitet werden.

MSCI übernimmt keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Verantwortung und kann für die hierin enthaltenen MSCI-Daten nicht haftbar gemacht werden.
Die MSCI-Daten dürfen nicht weitergegeben oder als Grundlage für andere Indizes, Wertpapiere oder Finanzprodukte genutzt werden. Dieser Bericht wurde von MSCI nicht genehmigt, überprüft oder selbst erstellt.

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Diese Informationen werden von AllianceBernstein (Luxemburg) S.à.r.l. gegeben, einer im Luxemburger Handels- und Unternehmensregister (R.C.S.) eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Luxemburg B 34 305, 2-4, rue Eugène Ruppert, L-2453 Luxemburg. AllianceBernstein S.à.r.l. unterliegt der Aufsicht durch die Aufsichtskommission des Finanzsektors (CSSF). Dies wird nur zu Informationszwecken angegeben und ist nicht als Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf eines Wertpapiers oder einer sonstigen Anlage zu verstehen. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen basieren auf unseren internen Prognosen und geben keine zuverlässigen Hinweise auf die zukünftige Marktperformance. Die Fondsanlagen können an Wert gewinnen und verlieren, und es kann vorkommen, dass die Anleger nicht den vollen angelegten Betrag zurückerhalten. Die Performances der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Ergebnisse.
Diese Informationen richten sich lediglich an Privatpersonen und sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

© 2025 AllianceBernstein L.P.

Diesen Beitrag teilen: