86. Hedgework-Talk: „Anleger sollten verstärkt Anleihen in Betracht ziehen“

Die deutschen Privatanleger neigen den Extremen zu. Auf der einen Seite dümpeln Milliarden Euro in Festgeldern oder auf Tagesgeldkonten herum.

29.01.2026 | 08:46 Uhr

Rendite nach Inflation? Auf der anderen Seite legen immer mehr – auch zunehmend jüngere – Anleger ihr Geld an den wesentlich riskanteren Aktienmärkten an. Und wer interessiert sich für Anleihen? „Die Festgeldenthusiasten lassen einiges an Rendite liegen“, urteilt Florian Hertlein, Geschäftsführer und Portfoliomanager der Investment-Consulting alpha portfolio advisors aus Kronberg im Gespräch mit Uwe Lill von Hedgework. 

„Und die Aktienanleger freuen sich über Märkte, die sehr lange sehr hoch gelaufen sind.“ Das müsse nicht immer so bleiben und die Volatilität and den Aktienmärkten kann auch sprunghaft steigen. Wir erinnern uns: 2022, 2008-2010, 2000-2003, 1999, 1987…. History repeats. Hertlein lenkt den Blick auf Anleihen. Liegen sie mit ihrem Risiko-/Renditeprofil doch zwischen Festgeld und Aktien. Warum führen Anleihen und anleihebasierte Finanzprodukte in den Depots deutscher Privatanleger so ein Schattendasein? 

Es sind nur einige Bereiche für Privatanleger investierbar. Hohe Mindeststückelungen, hohe Tranchen und hohe Kosten. Das sind die Hauptgründe. „Das sind Hemmschuhe, die es für Privatanleger schwer machen, sich dem Segment zu nähern.“ Und: „Die Lobby für Anleihen ist hierzulande einfach schwach.“ Hertlein ist Profi für die Managerselektion im Anleihebereich für institutionelle Kunden. Über zweihundert Anleihemanager hat er bereits auf Herz und Nieren geprüft für seine institutionellen Investoren. 

„Und da ist irgendwann der Wunsch entstanden, auch ein Produkt für Privatanleger aufzulegen. Damit ich und meine Kollegen auch privat investieren können. Und natürlich auch andere Privatanleger“, sagt er. Daraus entstanden ist der alpha credit opportunities. Ein konzentrierter, aber ausreichend diversifizierter Anleihen-Dachfonds. Hören Sie selbst, welche Argumente Florian Hertlein für Anleihen im Allgemeinen und für den neuen Dachfonds im Speziellen hat.

Diesen Beitrag teilen: