BNP Paribas und Allfunds geben das Closing ihrer strategischen Partnerschaft bekannt

Pressemitteilung

BNP Paribas und Allfunds, ein marktführendes unabhängiges WealthTech-Unternehmen, geben heute das Closing ihrer strategischen Partnerschaft zum Aufbau von Fondsvertriebsleistungen der nächsten Generation bekannt.

05.10.2020 | 10:08 Uhr

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird BNP Paribas Securities Services, ein führender Globaler Custodian und Anbieter von Fondsdienstleistungen, seinen Kunden Zugang zu mehr als 2.000 Fondsgesellschaften und 100.000 Fonds sowie zu einer Reihe von innovativen Fondsanalysedienstleistungen über die neue Fund@ccess-Plattform ermöglichen, die von Allfunds betrieben wird. Durch die Integration der für den Erwerb und der Rückgabe von Fondsanteilen erforderlichen Prozesse der beiden Unternehmen profitieren Kunden auch von einer Steigerung der operativen Effizienz.

Darüber hinaus wird BNP Paribas dem Partner Allfunds künftig die Verwaltung ihrer Vertriebsverträge mit Drittfonds im Auftrag der für Privatkunden, Vermögensverwaltung, Versicherungen und Asset Management zuständigen Unternehmensbereiche der BNP Paribas Gruppe anvertrauen.

Rund 250 Mitarbeitende von BNP Paribas Securities Services, hauptsächlich in Polen und Italien, wechseln zu Allfunds BNP Paribas Securities Services und BNP Paribas Asset Management halten nach diesem Schritt gemeinsam einen strategischen Anteil an Allfunds von 22,5%.

Patrick Colle, General Manager von BNP Paribas Securities Services sagt: „Durch die Partnerschaft mit Allfunds entsteht ein führender Player im Fondsvertrieb, der unseren Kunden Zugang zu einer großen Auswahl an Fonds bietet und den Erwerbsprozess von Fondsanteilen optimiert. So entwickeln wir neue leistungsstarke Fondsvertriebsdienstleistungen, mit denen unsere Kunden von Anlagechancen noch stärker profitieren und ihre Transaktionen noch besser überwachen können.“

Juan Alcaraz, CEO von Allfunds, kommentiert: „Wir wissen die Expertise zu schätzen, die BNP Paribas Securities Services in die Partnerschaft mit Allfunds einbringt. Durch die Integration des Geschäftsmodells eines erstklassigen Global Custodians in die umfangreichen und wertschöpfenden Leistungen unserer führenden Fondsvertriebsplattform können wir unseren Kunden einen einzigartigen One-Stop-Service anbieten, der in puncto Umfang und Effizienz seinesgleichen sucht.“

Diesen Beitrag teilen: