Fonds im Fokus

Fonds im Fokus: Wetterfeste Strategien für das Jahr 2021

Am Montag, den 8. Februar 2021, startet auf FundResearch.TV die nächste Staffel des crossmedialen Formats „Fonds im Fokus“. Hochkarätige Experten mehrerer Fondsgesellschaften diskutieren mit Analysten aus dem Hause FondsConsult Strategien und Lösungen für die kommenden Monate.

05.02.2021 | 12:15 Uhr von «Matthias von Arnim»

Die Corona-Pandemie hält die Welt noch immer in Atem. Die wirtschaftlichen Folgen werden in diesem Jahr zu spüren sein. Wichtige Trends, die sich schon länger abzeichnen, haben sich zuletzt beschleunigt. Bestimmte Branchen profitieren nicht nur in der Krise, sondern wohl auch in Zukunft von den Veränderungen, die auch nach Corona noch bleiben werden. Manche Länder haben die Pandemie besser im Griff als andere. Das Thema Nachhaltigkeit bekommt noch einmal Schwung. Und der Immobilienmarkt bietet neue Chancen. Die Börse antizipiert diese wesentlichen Trends bereits. „Fonds im Fokus“ geht diesen Trends in den kommenden Wochen nach: Mehrere Fondsgesellschaften stellen ihre Vertriebsprofis, Experten und passende Strategien für das kommende Jahr vor.

  • Ab Montag (8.2.2021) startet das crossmediale Format mit einem Interview: Fondmanager Michael Jensen von Moventum erklärt, warum er nicht glaubt, dass das Virus unsere Welt grundlegend verändern wird. Und welche Stärken aktiv gemanagte Strategien gegenüber ETFs bieten.
  • Ab Dienstag (9.2.2021) folgt eine Reihe von Homeoffice-Stories: FundResearch.TV dokumentiert in einer Interviewreihe den in diesen Zeiten nicht alltäglichen Alltag von Key Account Managern, den ersten Ansprechpartnern für Vermögensverwalter und Finanzberater.
  • In der darauffolgenden Woche startet Fonds im Fokus am Montag (15.2.2021) ebenfalls mit einem Interview: Robert Halver spricht über vertane Chancen in der Coronakrise und skizziert seine Alternative zum aktuellen Rentensystem.
  • Ab Dienstag (23.2.2021) werden Fonds vorgestellt, die für die wichtigsten Trends der kommenden Monate und Jahre die passenden Lösungen bieten.
  • In der ersten und zweiten Märzwoche (ab Dienstag, 02.03.2021) finden auf FundResearch.TV interaktive Videokonferenzen mit ausgewiesenen Experten aus den Reihen ausgewählter Fondsgesellschaften statt. In rund zwanzigminütigen Interviews, jeweils ab 11 Uhr, stellen sich Fondsmanager den Fragen des Analysehauses FondsConsult Research. Sie präsentieren interessante Investmentansätze und die damit verbundenen Chancen an den Kapitalmärkten. In der sich anschließenden Q&A-Session haben die angemeldeten Teilnehmer dann die Gelegenheit, ihre ganz persönlichen Fragen an die Experten zu stellen. Für die Teilnahme an den Web-Konferenzen kann man sich bereits ab heute anmelden – siehe unten.
  • Im Anschluss an die Sendereihe folgt eine umfassende Aufarbeitung in unserem Print-Magazin TiAM.

FundResearch verbindet somit in einem Format alle zur Verfügung stehenden Medien: Print, Video, Digitales und Analoges – und in Zukunft hoffentlich bald auch wieder die dazu passenden Veranstaltungen.

Die interaktiven Videokonferenzen im Überblick:

Dienstag, 02.03.2021

BNP Paribas REIM: Megatrends & Nachhaltigkeit – Wachstumstreiber des Immobilienmarktes der Zukunft

Megatrends, die den Immobilienmarkt von morgen beeinflussen, verändern die Welt …rapide, grundlegend und langfristig. Sie sind die Wachstumstreiber von morgen und bieten unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit durch aktives Asset-Management Chancen für zukünftige Investments in Immobilien. Um eine stabile Wertentwicklung zu erreichen, müssen Offene Immobilienfonds relevante Megatrends wie Digitalisierung, demografischer Wandel und veränderte Lebensstile berücksichtigen. Als Asset Manager für eine Welt im Wandel, bildet Nachhaltigkeit die Grundlage unserer Anlageentscheidungen.

Jetzt die Videokonferenz vom 2. März 2021 ansehen.


Mittwoch, 03.03.2021

Eyb & Wallwitz: Phaidros Funds Balanced - Was bedeutet "Intelligent Investieren“?

Dr. Ernst Konrad, geschäftsführender Gesellschafter und Lead Portfolio Manager bei Eyb & Wallwitz, erläutert am Beispiel des Phaidros Funds Balanced, was Eyb & Wallwitz unter „Intelligentem Investieren“ versteht. Welche Rolle spielen hierbei Vernunft und Emotionen? Und wie findet man hier eine erfolgreiche Balance aus beidem, was zu nachhaltiger Performance führt? 

Jetzt die Videokonferenz vom 3. März 2021 ansehen.


Dienstag, 09.03.2021

Morgan Stanley: Emerging Leaders für die nächste Dekade

Vishal Gupta, Portfoliomanager des Morgan Stanley INVF Emerging Leaders Equity Fund, teilt seine Einschätzung zu den zukünftigen Konsumententrends innerhalb der Schwellenländer und wo er diesbezüglich Chancen insbesondere in den kontinental-großen Märkten sieht. Zudem erklärt er auch seine Sicht auf die Verlagerung der Gewinne von etablierten hin zu disruptiven Unternehmen und warum er dabei besonders auf mögliche Fallen achtet.

Jetzt die Videokonferenz vom 9. März 2021 ansehen.


Mittwoch, 10.03.2021

Capital Group: Disruptive Unternehmen – die defensiven Aktien von morgen?

Wer auf Dauer erfolgreich investieren will, muss vor allem Verluste vermeiden. Aber jetzt könnte uns eine lange Zeit der Unsicherheit bevorstehen, was für klassische defensive Aktien nicht einfach ist. In unserem Webinar untersuchen wir, ob Anleger mit defensiven Aktien weiterhin ihre Ziele erreichen können. Oder werden wir in diesen Zeiten des Umbruchs vielleicht eine neue Generation von defensiven Aktien sehen? Christophe Braun, Investmentdirektor für Aktien bei Capital Group, wird die zurzeit größten Herausforderungen für klassische defensive Aktien analysieren – und über die defensiven Aktien von morgen sprechen. Freuen Sie sich auf eine spannende Diskussion.

Jetzt die Videokonferenz vom 10. März 2021 ansehen.


Donnerstag, 11.03.2021

UBS: Zukunft ist jetzt - Concentrated Alpha + ESG

Durch die Auswirkungen von QE und der aktuellen Zinspolitik der Zentralbanken sind die niedrigen, bereinigten Renditen von Staatsanleihen weltweit sichtbar. Was können wir tun? Viele Anleger haben ihre Gelder in der Vergangenheit in Unternehmensanleihen und High Yield Bonds investiert. Der UBS European Opportunity Sustainable und der UBS European Opportunity Unconstrained bieten Anlegern mit einem hohen Active Share Portfolioansatz eine risikoadjustierte Alternative, mit der Anleger für die Zukunft gut aufgestellt sind. Portfoliomanager Max Anderl erklärt seinen nachhaltigen, ganzheitlichen, konzentrierten Investmentprozess.

Jetzt die Videokonferenz vom 11. März 2021 ansehen.


Diesen Beitrag teilen: