http://www.fundresearch.dehttp://www.fundresearch.deFundResearch
Hier kommen Sie zur Detailsuche
Fonds Suche
Hier können sie kostenfrei unseren NL abonnieren
http://www.fundanalyzer.dehttp://www.fundanalyzer.deFundAnalyzer
Top-Themen
Nachrichten
Interviews
Marktanalysen
Alternative Investments
Fonds-Portraits
Recht & Steuern
Know-how
People
Pools & Plattformen
Ratings
Finanzkalender
Neuemissionen
Kolumne
Veranstaltungen
PartnerCenter
Highlights
Tools
Einsatzbereiche
Datenbank
Demo
Support
Updates
Special-Downloads
Schnittstellen
Preise
Bestellen
Referenzen
News
Workshops
Aktuelle Gewinnerlisten
The winner takes it all - auch im Fondsbereich. Wer aktuell die Nase vorn hat, erfahren Sie hier
21.07.2010 15:37
Langsameres Wachstum, gesündere Unternehmen
Klaus Blaabjerg, Lead Portfolio Manager bei der dänischen Sparinvest, über durch die Finanzkrise ausgelöste konservativere Unternehmensstrategien
Anleger, die in Unternehmensanteilen investiert sind, werden von der nur schleppenden Konjunkturerholung profitieren, sagt Klaus Blaabjerg, Lead Portfolio Manager bei der dänischen Sparinvest.

Als Folge der Finanz- und Schuldenkrise werden Unternehmen konservativer agieren, da durch die notwendigen Maßnahmen zum Schuldenabbau die Wirtschaft nur langsam wachsen werde. Blaabjerg: "Da die Regierungen ihre Ausgaben sowohl durch Ausgabenkürzungen als auch durch Steuererhöhungen senken möchten, ist es nur allzu wahrscheinlich, dass dies zu einer noch schleppenderen globalen Konjunkturerholung führen wird. Wir sind jedoch der Meinung, dass eine solch allmähliche Verbesserung des Wirtschaftsumfelds die operativen Zukunftsstrategien von Unternehmen positiv beeinflussen wird."

In seinen aktuellen Informationen für Anleger erwartet Blaabjerg, "dass sich die Firmenleitungen wegen des schwächeren Wachstums verstärkt auf den Abbau von Schulden sowie auf eine Optimierung ihrer Produktionskapazitäten konzentrieren werden, anstatt aggressive Wachstumsstrategien zu verfolgen. Solche konservativen Strategien werden in Unternehmensanleihen investierten Anlegern zugute kommen, weil durch den Fokus auf eine steigende Profitabilität auch das Kreditrisiko sinkt. Deshalb gehen wir von einer weiteren Verengung der Zinsdifferenzen aus."

Trotz der "düsteren Wolken über Griechenland, Portugal und Spanien" geht Blaabjerg davon aus, dass die Ausfallraten 2010 weiter sinken werden, außerdem erwartet er anhand der Berechnungen des Sparinvest Value Bonds Ausfallraten-Modells einen "weiteren Rückgang der Zahl der Nichtbedienungen in den nächsten sechs Monaten von derzeit 4,24% auf 1,08%".

(kju)

zum PDF
SEB Asset Management
SEB Asian Property veräußert "Cross Tower" in Shanghai mit Gewinn
AXA IM (D)
AXA IM ernennt neuen Head of Structured Finance
INVESCO (D)
MSCI Indices im Vergleich: Europa nicht unterschätzen
Jetzt kostenlos testen
€uro am Sonntag, Deutschlands schnellste Finanzzeitung. 2 Ausgaben kostenlos testen
mehr

© €uro Advisor Services GmbH 2003 - 2010

Rechtliche Hinweise
Impressum

Powered and implemented by Smarthouse Media Fonds
Homepage Design: Dorothea Nasta
Grafik & Design: Duyen Tran

Euro AdvisorsWorld | FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)