Portrait

News

01.12.2017 | 07:18

WisdomTree: Struktureller Bullenmarkt bei Rohöl möglich

Ein Kommentar von Viktor Nossek, Director Research von WisdomTree in Europa, zur heutigen Sitzung der OPEC.

Die Entscheidung der OPEC, die Produktionskürzung um neun Monate zu verlängern, ist keine Überraschung. Die zunehmend «backwardated» Futures-Kurve und die jüngste Preissteigerung haben jedoch nicht nur die Entscheidung der OPEC bestätigt, das Angebot zu drosseln, sondern ermutigen nun auch andere Ölförderländer, sich an Angebotskürzungen zu beteiligen. Dies verdeutlicht die gestiegene Bereitschaft der ölproduzierenden Nationen, das Angebot gemeinsam zu straffen, um die Gefahr von Schieferöl abzuwenden und die Ölpreise zu erhöhen. Die boomende Produktion von Schieferöl hielt zuvor jeder optimistischen Stimmung bei Rohöl entgegen, wenn die OPEC Anzeichen zur Produktionsdrosselung erkennen ließ. Diesmal könnte es anders sein: Wenn die Schieferölproduktion sich schwertun sollte, die sich verschärfenden Produktionskürzungen der OPEC zu kompensieren, könnte ein struktureller Bullenmarkt für Rohöl im Entstehen begriffen sein.

Produkte

Kontakt