Portrait

News

26.03.2018 | 12:20

WisdomTree: Head of WisdomTree Europe ausgezeichnet

David Abner, Executive Vice President und Head of WisdomTree Europe, wurde mit dem ETF.com Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Mit den Awards sollen Personen, Unternehmen und Produkte gewürdigt werden, die zur weiteren Entwicklung der ETF-Branche beitragen und Mehrwert für Investoren schaffen.

WisdomTree Investments, Inc. (NASDAQ: WETF), Emittentin und Verwalterin von börsengehandelten Fonds (ETFs) und börsengehandelten Finanzprodukten (ETPs), gab heute die Verleihung des ETF.com Lifetime Achievement Award des Jahres 2017 an David Abner, Executive Vice President und Head of WisdomTree Europe, bekannt. Mit dem Preis werden Branchenvertreter für ihren herausragenden langfristigen Beitrag zur Optimierung des ETF-Anlageerfolgs gewürdigt.

„Für mich ist es eine große Ehre, den Lifetime Achievement Award von ETF.com entgegennehmen zu dürfen. Seitdem ich das ETF-Konzept Ende der 1990er Jahre erstmals kennen gelernt hatte, war ich stets von dem in diesem Bereich der Asset-Management-Branche bestehenden enormen Wachstumspotenzial überzeugt. Und selbst mit dem derzeit im Segment verwalteten Vermögen von insgesamt USD 5 Bio. befinden wir uns noch immer in der Frühphase, denn ETFs werden weiter wachsen und sich weiterentwickeln, nicht zuletzt dank der Unterstützung durch neue Technologien und im Zuge des sich verändernden Anlageverhaltens“, so David Abner, Chef von WisdomTree Europe.

„Die ETF-Branche ist seit jeher darauf fokussiert, das Umfeld für die Anleger zu optimieren, und gerade diesem Thema gilt mein volles Engagement. Hier wird WisdomTree basierend auf Technologien und Innovationen auch weiterhin eine Führungsrolle einnehmen und kontinuierlich an der Verbesserung des weltweiten Umfelds für die Investoren arbeiten“, fügt Abner hinzu.

David Abner begann seine Tätigkeit bei WisdomTree im Jahr 2008 als Director of Institutional Sales and Trading. Im Jahr 2012 wurde er zum Head of Capital Markets ernannt und hatte diese Position bis zum August 2016 inne. Zu diesem Zeitpunkt wechselte er nach London und treibt seitdem von dort aus die Expansion von WisdomTree in den europäischen Markt voran. Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei WisdomTree fungierte Abner für zwei Jahre als Managing Director und Head of ETF Trading Americas bei BNP Paribas. Seine berufliche Laufbahn begann er 1992 bei Bear Stearns. Dort war er im Aktienderivate- Team als Head of ETF Trading tätig. Abner ist Autor des ETF Handbook (Wiley, 2010) und des Visual Guide to ETFs (Bloomberg, 2013). Zudem entwickelte er die Funktion ETF Implied Liquidity, eine der am häufigsten verwendeten Kennzahlen zur Ermittlung der potenziell investierbaren Liquidität eines ETF.

Abner ist bereits der zweite Top-Manager von WisdomTree, dem die Ehrung mit dem Lifetime Achievement Award zuteil wurde. Zuvor war der Preis im Jahr 2016 an Jonathan Steinberg, Vorsitzender und CEO von WisdomTree, verliehen worden.

Mit den ETF.com Awards sollen Personen, Unternehmen und Produkte gewürdigt werden, die zur weiteren Entwicklung der ETF-Branche beitragen und Mehrwert für Investoren schaffen. Die Gewinner der ETF.com Awards werden in einem dreistufigen Prozess ausgewählt, an dem führende Vertreter der gesamten ETF-Branche maßgeblich beteiligt sind.

Die Preise wurden auf dem ETF.com Awards Dinner am 22. März 2018 bei den Chelsea Piers, Pier 61, in New York übergeben.

Produkte

Kontakt