Fonds im Fokus

Fondsinfos

27.07.2017 | 10:30

NN IP: Top-Bewertung der Vereinten Nationen für ESG-Investmentprozess

NN Investment Partners (NN IP) hat im Rahmen der Principles for Responsible Investment (PRI), die von den Vereinten Nationen unterstützt werden, die Top-Bewertung A+ für seinen Strategy & Governance-Ansatz bei nachhaltigen Anlagen und der Integration von Umwelt-, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) erhalten.

Damit hat das Unternehmen seine A Bewertung aus dem Vorjahr verbessern können. NN IP ist bereits seit 1999 im Bereich nachhaltige Anlagen aktiv und hat 2008 die PRI unterzeichnet.

Adrie Heinsbroek, Leiter des Responsible Investment Teams bei NN Investment Partners: „Wir sind stolz auf die A+ Bewertung in der Kategorie ‚Strategy & Governance‘ bei nachhaltigen Anlagen und der ESG-Integration. Diese Bewertung veranschaulicht die strategische Bedeutung und große Aufmerksamkeit, die dieses Thema bei uns im Unternehmen besitzt. Darüber hinaus ist es ein klares Signal an unsere Kunden, dass wir unsere Ziele im Bereich nachhaltiges Investieren erreichen.“

Die Bewertung der einzelnen von den PRI untersuchten Kategorien reicht von E (niedrigste) bis A+ (höchste). Für die Kategorie ‘Direct and Active Ownership’ hat NN IP wie schon im Vorjahr eine A Bewertung erhalten. In der Unterkategorie Aktienanlagen hat NN IP ein A+ für seine Screening-Methode und den Prozess der ESG-Integration in die Aktienanalyse erhalten.

Adrie Heinsbroek: „Wir möchten uns hinsichtlich nachhaltiger Anlagen weiterentwickeln, beispielsweise indem wir neben allgemeinen auch unternehmensspezifische ESG-Faktoren nutzen. Für unsere Analyse bedeutet das, dass wir z.B. zusätzlich zu Umweltrisikoanalysen auch die Profitabilität von Produkten und Dienstleistungen mit klarem Umweltnutzen berücksichtigen.“

PRI ist mit über 1.500 Investoren das weltweit größte Netzwerk, das nachhaltiges Investieren fördert. Das Netzwerk wird von den Vereinten Nationen unterstützt und wurde 2005 gegründet. Wesentliches Ziel ist die Integration von ESG-Faktoren in den Investmentprozess.

News

Kontakt