21.10.2014 | 15:09 Uhr

Fondsbranche: Milliardenregen im August

Fondsbranche: Milliardenregen im August
Börse: Guter Monat für KVGs

8,5 Milliarden EUR Zufluss. Renten- und Mischfonds beim Absatz vorn. Institutionelle setzen auf Immobilien.

Investmentfonds Fund-Flows

Die deutsche Fondsbranche sammelte im August netto 8,5 Milliarden Euro ein. Auf das rein institutionelle Geschäft mit Spezialfonds und freien Mandaten entfallen fünf Milliarden Euro. Publikumsfonds flossen 3,5 Milliarden Euro zu. Hierbei waren wie im Vormonat Rentenfonds und Mischfonds gefragt. Seit Jahresbeginn sammelten die Fondsgesellschaften knapp 65 Milliarden Euro ein. 

Nach Informationen des BVI kletterte das in Immobilien-Spezialfonds investierte Vermögen in den vergangenen zehn Jahren von knapp 14 auf zuletzt 44 Mrd. EUR. Allein im laufenden Jahr engagierten sich Instis mit rund drei Mrd EUR in dieser Assetklasse.

(DIF)

Loading...

MEHR TOP-THEMEN

Loading...

FONDSNOTE

Loading

Top-Umsätze

Loading
Neartime-Daten 9:00-20:00 Uhr
Quelle: Hamburger Börse

Fonds-Indizes

Loading